Diskussion zur Ansicht der Jobs

• So meine lieben!

Euer Nervbatzen meldet sich mal wieder :P

Folgendes Thema.

Mir ist heute aufgefallen das mal wieder ein wenig an den Jobs geschraubt worden ist. Genauer gesagt am Holzfäller. Eine Fichtenstamm inzwischen 0,02 von zuvor 0,10 wohlgemerkt mit LvL 29. Ich glaub bei LvL 1 waren es 0,07 oder 0,08.

Heißt wenn mich nicht alles täuscht sind des ganze 80% die des ganze runtergeschraubt worden ist.

Ich geb euch gleich nochmal ein besseres Beispiel davon wie krass sich so eine Änderung an den Jobs für mich auswirkt. Ich seh mich als Durchschnittsspieler und wenn ich nicht gerade AFK rumsteh dann bin ich am Tag wenn es hoch kommt im Schnitt 2 bis 3 stunden aktiv. Mal mehr mal weniger.

ACHTUNG DAS ALLES IST AUS MEINER SICHT!!!!

Man nehme 52 Fichtensetzlinge. Platziert sie wartet so ca 20min braucht ca 10min zum abbauen und verdient dabei 100$. Gute Einnahmequelle.

Wenn man sein Kopf ausschalten kann und nichts anderes machen möchte kann man in 3 stunden so 600$. Man möchte ja irgendwann mal ein Mega GS

Ja nun da dran rumgeschraubt wurde gibts für die 30 min Arbeit sag und schreibe ca 20$ was heißt in den 3 stunden mach ich dann 120$.

So nun bildet euch euer eigenes Urteil ob das noch spaß macht oder der Frust erstmal sehr tief sitzt.

Ja ich bin mir sicher ( also denk ich zumindest wenn ich die Ankündigung im Discord richtig Interpretier) das da noch Fixes kommen werden.

Aber mir geht es gerade um das Momentum des "Durchschnittspielers"

Jetzt können wir auch mal gern zum Kern der Diskussion kommen!

Das ganze Thema aufgegriffen im Ingame Chat, weil man muss sich ja erstmal irrational Luft verschaffen, fiel die Aussage das die Jobs eben nicht als Haupteinnahmequelle gedacht sind sondern als Nebenverdienst.

Jetzt die Frage. Was ist dann die Haupteinnahmequelle wenn nicht die Jobs?

Und damit möge die Diskussion beginnen.

Bleibt freundlich und denkt dran das ganze ist alles aus meiner Sicht nicht aus eurer.^^

• Hey, erstmal danke dass du dir die Zeit genommen hast, das so ausführlich aufzuschreiben – und dabei sachlich geblieben bist trotz Frust. Das weiß ich zu schätzen.

Du hast recht: Die Anpassung am Holzfäller war heftig, und ich verstehe dass sich das frustrierend anfühlt wenn plötzlich deine gewohnte Einnahmequelle nur noch ein Bruchteil bringt.

Zur Frage: Was ist die Haupteinnahmequelle?
    Die ehrliche Antwort: Ein Mix aus verschiedenen Quellen. Das ist gewollt, damit nicht alle Spieler das Gleiche machen und die Wirtschaft einseitig wird.

• Handel mit anderen Spielern – Items farmen oder craften und verkaufen
    • Shops betreiben – passives Einkommen durch An- und Verkauf
    • Grundstücke vermieten/verkaufen – wenn du in einer Stadt baust
    • Jobs – ja, aber eben als ein Baustein, nicht als einziger
    • Events & Quests – wenn verfügbar

Warum nicht einfach Jobs als Haupteinnahmequelle?
    Das Problem: Wenn Jobs zu gut zahlen, farmen alle nur noch stupide Holz oder Stein für Geld. Am Ende haben zwar alle Spieler volle Konten, aber niemand farmt seltenere Items oder bringt sie in Umlauf – weil sich der Aufwand im Vergleich zu Jobs nicht lohnt. Die Wirtschaft stirbt, Shops werden nutzlos, Handel findet nicht statt.

Zum Balancing:
    Die Job-Werte sind noch nicht final. Wir schauen uns an, wo wir überzogen haben. Der Holzfäller mit 80% Nerf ist definitiv zu krass – das wird nochmal angepasst.

• Hey

Um mal aus meiner Sicht wieder zu spiegeln wie sich eure Sicht auf die Haupteinnahmequelle auf uns auswirkt.

• Handeln mit anderen Spieler ist nur möglich wenn auch Geld vorhanden ist. Was am Anfang erstmal durch Votes und Jobs Finanziert wird. Da man Ja nicht gleich wieder Pleite dastehen möchte ist man erstmal gewillt selbst zu Farmen.
    • Einen Shop zu betreiben bedeutet erstmal 5000$ zu Erfarmen was warscheinlich in erster Linie auch wieder über Votes und Jobs finanziert wird. Wenn man dann noch das richtige Farmt und es Handelt dann auch dadurch
    • Gut Grundstücke zu vermieten geht mehr in in den Endgame Content bzw ist ja noch nicht implementiert. Deswegen kann ich da auch nicht viel dazu sagen außer das des auch wieder ein Investment benötigt das Geld vorraussetz das man Erfarmt hat. Denke das Prinziep dahinter erkennt man aus den letzten zwei Punkten.
    • Den GS verkauf führ ich hier extra auf da der für mich sehr schwammig ist. Des ist ein sehr geringer Markt von dem wir hier reden und an Spieler gerichtet ist die auch das Kleingeld dafür haben. Die jenigen die das Kleingeld dafür haben benötigen aus meiner Sicht aber kein GS des sie kaufen da sich auf ihrem GS bestimmt farmen oder ähnliches schon verbaut haben mit dem sie Geld machen. Klar GS mit guter Lage etc. fallen da jetzt nicht rein. Wie gesagt kann ich schwer beurteilen.
    • Ja Jobs sind der sagen wir mal 70% - 90%tige Anteil aus meiner Sicht mit dem man Geld macht.
    • Ja Events okay ja aber es Gewinnt meist nur einer und sie sind auch nicht jeden Tag. Was auch vollkommen verständlich ist.
    • Quest okay ja sind ja im überarbeiten. Ja Definitv gute Einnahmequelle aber ja derzeit auch an Jobs gebunden.

Also um zusammen zu fassen. Der Großteil deiner aufgeführten Punkte ist in irgendeiner Art abhängig von den Jobs.

JA

Ich gebe dir recht. Sie zu sehr zu vergüten macht die Wirtschaft kaputt.

Aber sie nicht als Haupteinnahmequelle zu sehen, denke ich persönlich, ist ein Fehler da sich ein Großteil des Spielerlebnis darum aufbaut.

Es beginnt mit den eigenen Vorlieben die man hat beim Spielen und der damit einhergehenden Auswahl seines Jobs.

Als Beispiel:

Jemand der gern unterwegs ist um viel zu erkunden und zu entdecken wird sich nicht hinstellen und den Job Fischer wählen.

Oder jemand der gern entspannt und friedlich unterwegs ist wird höchst warscheinlich nicht den Job Helldiver oder Monsterjäger annehmen.

Genau eben darauf baut sich die Jobauswahl und das damit einhergehende Spielerlebnis auf.

• Du hast einen sehr guten Punkt gemacht, und ich muss dir teilweise recht geben.

Wo du recht hast:
    Stimmt – gerade für neue Spieler sind Jobs quasi die einzige Möglichkeit, überhaupt erstmal Startkapital aufzubauen. Shop kostet 5.000$, Handeln braucht Geld, Grundstücke kosten Geld. Alles hängt davon ab, dass man irgendwo anfängt – und das sind nunmal Jobs (und Votes).

Der Punkt mit der Jobauswahl nach Spielstil ist auch valide. Es macht Sinn dass jemand der gern erkundet nicht angeln will, und jemand der entspannt spielen will nicht Monster jagen möchte. Das ist ein Feature, kein Bug.

Wo ich meine Aussage korrigieren muss:
    "Jobs sind nicht die Haupteinnahmequelle" war falsch formuliert. Besser wäre: Jobs sollten nicht die einzigeEinnahmequelle sein, besonders im späteren Spielverlauf. Für den Einstieg sind sie absolut essentiell – das haben wir beim Balancing aus den Augen verloren.

Was das für uns bedeutet:
    Der 80% Nerf beim Holzfäller war zu krass, besonders weil er neue Spieler am härtesten trifft. Wir werden die Werte nochmal anpassen, damit der Einstieg nicht zum Frusterlebnis wird.

Danke dass du dir die Mühe machst, das so detailliert aufzuschlüsseln. Genau solches Feedback brauchen wir.

• Der Punkt mit der Jobauswahl nach Spielstil ist auch valide. Es macht Sinn dass jemand der gern erkundet nicht angeln will, und jemand der entspannt spielen will nicht Monster jagen möchte. Das ist ein Feature, kein Bug.

Das ist soweit richtig das dies kein Bug ist. Ich möchte ich auch definitiv nicht als solchen betiteln. Aber wie wir ja auch schon festgestellt haben hängt vieles mit dem Startkapital zusammen. Wenn ich mir aber dieses zusammen Farmen muss mit etwas womit ich kaum bis gar kein Geld verdien oder eben nur sehr schleppend oder halt dann auch mehr oder minder in einen beruf gezwungen werde der anfängerfreundlicher ist mit aber kein spaß macht zerstört es das ganze ein wenig finde ich.

Der 80% Nerf beim Holzfäller war zu krass, besonders weil er neue Spieler am härtesten trifft. Wir werden die Werte nochmal anpassen, damit der Einstieg nicht zum Frusterlebnis wird.

Ja war er. Er war auch der ausschlaggebende Punkt weshalb ich das ganze überhaupt angestoßen hab. Es gibt da definitiv noch mehr dinge über die man reden sollte aber das ist ne andere Nummer und vorallem möchte ich erstmal das "Jobs Update" abwarten bevor ich dies dann Anspreche.

Danke dass du dir die Mühe machst, das so detailliert aufzuschlüsseln. Genau solches Feedback brauchen wir.

Ich mach solche dinge echt gern. Hab aber einfach immer nur die angst nicht verstanden zu werden und das es abgestempelt wird als "Alter macht der Bega schon wieder Mimimi was will er den etz schon wieder" weswegen ich mich dann oftmals lieber einfach zurückhalte und abwarte da sich diese Dinge dann von selbst lösen oder wer anders das "mimimi" macht :D

• Hallo,

also wenn sich das Groß der Spielzeit ums Handeln drehen soll, braucht man Unmengen von Spielern. Ein neuer Spieler der nen Shop kauft hat hier mal eine zeitlang Verlust. Ist bestimmt nicht das Ziel hier, oder?

Man müsste dann Lava als Brennmaterial rausnehmen, denn das ist (sofern man die Eimer hat) kostenlos. Odrer will mir einer sagen, dass Materialien die nix kosten für den Handel wichtig sind?

Vielleicht ist es ja Sinn hier ausgehöhlte Grundstücke an "neue" Spieler zu verkaufen, die am Anfang erst mal über 300 Steine abbauen müssen um nen Dollar zu erhalten.

Und nein Bega25 du triffst hier ins Schwarze wenn du Sachen ansprichst, die von den Admins aus den Augen verloren zu sein scheinen.

lg und frohe Weihnachten

Demudschin

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!